Seit sehr vielen Jahren verzeichnet die Stadt Stein ein steigendes, sehr hohes Verkehrsaufkommen des motorisierten Individualverkehrs (MIV) in der Ortdurchfahrt B14. Mit der Stadt Nürnberg, der Stadt Stein und dem Landkreis Fürth sind die drei Gebietskörperschaften an der Lösungsfindung beteiligt.
Um die negativen Begleiterscheinungen, z.B. Stau zu reduzieren und damit die Lebensqualität in der Stadt Stein zu steigern, wurden in den letzten Jahrzehnten verschiedene Studien bzw. Nutzen-Kosten-Untersuchungen (NKU) für eine Verlängerung der U-Bahnlinie U2 von Röthenbach nach Stein sowie für die B14-Ortsumgehung, die zum Teil über das Nürnberger Stadtgebiet führt, durchgeführt.
Ein Baustein zur Lösungsfindung ist das Intermodale Verkehrsgutachten (IMVG), das Intraplan jetzt vorgelegt hat. In diesem wurden die verkehrlichen Wirkungen von drei Szenarien mit unterschiedlichen Maßnahmen im Straßen- und ÖV-Netz vergleichbar gemacht. Die Wirkungen wurden mit einem intermodalen Verkehrsmodell ermittelt und mit einem für die Studie neu entwickelten Bewertungsverfahren vergleichend gegenübergestellt. Die Ergebnisse der Studie sind Grundlage für anstehende Entscheidungen in den Gremien der zuvor genannten drei Gebietskörperschaften.